Erlebnis Wochenmarkt

Landesverband

Unser Verband ist eine Berufsorganisation. Die Markthändler, meist klein- oder mittelständische Betriebe, brauchen eine starke Vertretung ihrer Interessen gegenüber den Ämtern, Behörden und Institutionen. Der Landesverband vertritt die Interessen des ambulanten, mobilen Handels, die im Gegensatz zum stationären Gewerbe andere Problematiken mit sich bringen und somit eine eigenständige Interessenvertretung notwendig macht. Diese Aufgabe übernimmt der Landesverband Hamburg schon seit mehr als 50 Jahren sehr erfolgreich.

Durch die Mitgliedschaft des Landesverbandes im BSM ergeben sich auch Vorteile auf Bundes- und Europaebene.

Märkte fallen nicht vom Himmel

Den hartnäckigen Bemühungen unseres Landesverbandes ist es entscheidend mit zu verdanken, dass Hamburg die meisten Wochenmärkte in Deutschland hat. Die Werbegesellschaft verwaltet davon 8 Wochenmärkte und sichert somit Arbeitsplätze. Die Übernahme von zwei weiteren Märkten ist in der Planung.

Die Übertragung von Wochenmärkten an private Veranstalter konnte bisher mit Erfolg verhindert werden. Die Verhinderung der Privatisierung von Märkten und Sonderveranstaltungen ist für uns eine besonders wichtige Aufgabe. Die Übernahme von Veranstaltungen durch Privatveranstalter bringt für die Beschicker unweigerlich gravierende Verschlechterungen. Alle Wochenmärkte, die die Bezirke unserer Stadt nicht mehr durchführen wollten oder konnten, wurden von unserer Werbegesellschaft sofort übernommen.

Sicherung von Arbeitsplätzen

Die 1990 gegründete Werbegesellschaft des ambulanten Gewerbes und Schausteller ist eine Tochtergesellschaft der Berufsorganisation der Markthändler und Schausteller in Hamburg. Sie wurde gegründet, um durch die Organisation und Durchführung von Wochenmärkten und Veranstaltungen weitere Wirkungsmöglichkeiten zu schaffen.

Die WAGS ist heute ein innovatives Unternehmen, welches weit über die Grenzen Deutschlands tätig wird. Sie sichert auch Arbeitsplätze auf Weihnachtsmärkten, dem Alstervergnügen und den Hamburger Fischmärkten in Aschaffenburg, Essen, Ludwigshafen, München und Stuttgart.

Eine weiterführende Aufgabe der WAGS ist es, Feste, Veranstaltungen und Events zu planen und durch zu führen.

Info-Service
Website des Landesverbandes
Website der Werbegesellschaft